Erschöpfung und Burn-out

In unserer hektischen und schnelllebigen Zeit leiden immer mehr Menschen unter Ermüdung und Abgeschlagenheit. Burn-out ist leider als Schlagzeile in aller Munde.
Wenn Sie bemerken, dass einige der folgenden Symptome dauerhaft auftreten:
Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Ausgebranntsein, Allergien, vermehrte Infekte, Arthritis, Depression, Angst, Panik, ungewollte Gewichtsveränderungen:
Dann leiden Sie möglicherweise an einer Nebennierenschwäche.
Die Nebennierenschwäche ist eine verminderte Fähigkeit der Nebennierenrinde (NNR), ausreichende Mengen des Durchhalte- oder Stresshormons Cortisol auszuschütten. Dies ist meist eine Folge einer jahrelangen Überaktivität der NNR, die wegen dauerhafter Überlastung (Stress oder Krankheit) ständig zu viel Stresshormone produzieren musste.
Unsere gesamte hormonelle Versorgung, ob nun Stresshormone, Schilddrüsenhormone oder Sexualhormone, ist miteinander verknüpft und es ist wichtig diese im Gesamtzusammenhang zu sehen. In meiner Praxis werden wir Ihre spezielle Situation mit Hilfe eines Speicheltestes diagnostizieren. Mit dem Speicheltest können wir erkennen, welche natürliche Unterstützungen Sie für Ihr hormonelles System benötigen.

Neben dem Blick auf das hormonelle System werde ich Ihre Behandlung mit der klassischen Homöopathie (siehe Psychosomatik) und der Traditionell Chinesischen Medizin unterstützen. Gerade die Akupunktur-Lehre wirkt sehr Energie aufbauend und harmonisierend z.B. durch die Moxa-Behandlung.
Auch den Aspekt der Ernährung werden wir betrachten: Welche Nahrungsmittel sind für Sie förderlich und wo sind evtl. Nahrungsergänzungmittel für Sie notwendig.